PONY-PROJEKT

Das tiergestützte Sprachförderprojekt für Kindergartenkinder ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Reiter-Verein Mannheim und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim.

In einem ganzheitlichen Konzept wird Sprache als Schlüssel für Lernen, Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Integration gefördert. Die vielfältigen Sprechanlässe werden spielerisch genutzt um den Wortschatz zu erweitern, Artikulation und Stimme zu entfalten und gute Satzbildung anzulegen.

Den Kindern wird besonders durch das sensible Verhalten der Ponys ermöglicht, vielfältige Fähigkeiten zu erwerben. Dabei geht die Stärkung von sozialer Kompetenz und kooperativem, achtsamem Verhalten einher mit einer emotionalen Öffnung und zunehmendem Selbstvertrauen.

Flyer Ponyprojekt